Podcast

Wirtschaft

Tagung: Rechtsruck in Ungarn

Rechtspopulistische Parteien und Bewegungen verschaffen sich in Europa zunehmend Gehör. In Griechenland,Schweden oder in Frankreich haben rechtspopulitische Parteien es bereits in das Parlament geschafft.

Da stellt sich die Frage , inwieweit dies die Demokratie in Europa gefährden würde. Eine besondere mediale und politische Aufmerksamkeit gilt Ungarn. Ungarn ist deshalb auch Fokus einer Tagung am Samstag in Lutherstadt Wittenberg. „Rechtsruck in Ungarn – Wie gefährdet ist die Demokratie in Europa?" nennt sich die Veranstaltung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V.. Dort soll vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung Ungarns die Lage des Landes zwischen nationalistischer Selbstbehauptung und europäischer Integration analysiert und diskutiert werden. Wir sprachen mit dem Leiter der Tagung, Dr. Alf Christophersen, über die Situation in Ungarn und über die Tagung an diesem Wochenende. Zunächst wollten wir wissen, warum man den Fokus auf Ungarn gelegt hatte.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.11.2013

Länge: 10:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)