Podcast

Politik

Flughafenmagazin - Adler und Kranich - die Lufthansa und Zwangsarbeit

Die Lufthansa ist das grösste und bekannteste deutsche Luftfahrtunternehmen. Gegründet wurde sie erstmals als Deutsche Lufthansa AG 1926. Nachdem sie von den Alliierten liquidiert wurde, gründete sich in den 50er Jahren die heutige Lufthansa, die Teil des Wirtschaftswunders in der Nachkriegszeit wurde.

Von der ersten Deutschen Lufthansa will das heutige Unternehmen nicht mehr viel wissen. Demnach auch nichts von der geheimen Aufrüstung in der Weimarer Republik und den Einsatz von ZwangsarbeiterInnen im NS-Regime in den Lufthansa-Werkstätten. Ende der 90er Jahre verhinderte die Lufthansa eine eigens in Auftrag gegebene Studie über diesen Teil der Firmen-Geschichte, da er zu unbequem war. Der Chronist und Wirtschaftshistoriker Lutz Budrass veröffentlichte diese Recherchen später selbst. Vor zwei Jahren erschien sein Buch "Adler und Kranich: die Lufthansa und ihre Geschichte 1926-1955". Akribisch arbeiter er darin den Einsatz von ZwangsarbeiterInnen in den Produktions- und Werkstätten der Lufthansa AG auf und thematisiert die Rolle der Lufthansa als Teil der deutschen Luftwaffe. Über diese Zeit und den Konflikt mit der heutigen Lufthansa sprachen wir mit Lutz Budrass.

Autor: Flughafenredaktion

Radio: corax Datum: 04.03.2019

Länge: 15:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)