Podcast

Kultur

Künstliche Intelligenz

Der Begriff Intelligenz fasst ganz grob gesagt die kognitiven Fähigkeiten des Menschen zusammen – also die Fähigkeit des Menschen sich in seiner Umgebung zurechtzufinden und kreative Lösungsansätze für auftretende Probleme zu finden.

Davon abgeleitet wurde der Begriff „Künstliche Intelligenz“, der spätestens seit Steven Spielbergs Film „A.I.-Künstliche Intelligenz“ so ziemlich jedem und jeder ein Begriff sein dürfte. Der Film „A.I.“ ist ein rührendes Märchen von einem Roboter-Jungen, der ein echter Junge sein will. Der Film regt ähnlich wie „I, Robot“ oder auch „Blade Runner“ die menschliche Fantasie an und führt zu allerlei spannenden Fragen. Wir sprachen zum Thema "Künstliche Intelligenz" mit Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber. Er ist Informatiker, Künstler und Direktor des Schweizer Labors für Künstliche Intelligenz (IDSIA).

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 21.01.2014

Länge: 13:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)