Podcast

Gesellschaft

Wie kann der Anbau des Genmais 1507 in der EU noch verhindert werden?

Am gestrigen Dienstag konnten sich die EU-Agrarminister über den Vorschlag der Kommission, die gentechnisch veränderte Maissorte 1507 für kommerziellen Anbau in der EU zuzulassen, zu keiner Entscheidung durchringen.

Eine Mehrheit der Mitgliedstaaten hatten gegen diese Zulassung gestimmt, aber für die notwendige qualifizierte Mehrheit hatte es nicht gereicht. Deutschland hatte bei dieser Nicht-Entscheidung aktiv mitgewirkt, indem sich das bevölkerungsreichste Land der EU enthielt. Nach dieser Nicht-Entscheidung des EU-Rats und gegen eine Mehrheit im EU-Parlament wird die europäische Kommission aller Wahrscheinlichkeit nach die Maissorte 1507 für den kommerziellen Anbau zulassen.

Konrad unterhielt sich mit Axel Mayer vom BUND Südlicher Oberrhein über die letzten Möglichkeiten, die den Mitgliedstaaten und den BürgerInnen noch gegen den Anbau von gentechnisch verändertem Mais zustehen.

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 12.02.2014

Länge: 05:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)