UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Blue Eyed - Antirassismustraining mit Jürgen Schlicher. | Untergrund-Blättle

512432

ub_audio

Podcast

Politik

Blue Eyed - Antirassismustraining mit Jürgen Schlicher.

Vorgestern schrieb die Taz, dass die Anzahl der Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte sich mehr als verdoppelt hat.

In Merseburg kam es zum 4. mal zu einem fremdenfeindlichen Übergriff auf Migranten innerhalb von zwei Wochen. Nachrichten über fremdenfeindliche und rassisitische Übergriffe erreichen uns täglich. Nun hat die EU - Komission letzte Woche einen Bericht veröffentlicht, dieser besagt, dass von Staatsseite viel zu wenig getan wird um gegen Diskriminierung vorzugehen. Auch Jane Elliot ist der Ansicht, dass gegen Diskriminierung viel zu wenig Anstrengungen unternommen wird. Aus diesem Grund führte sie ein Konzept ein, welches sich Blue Eyed nennt und genau dieses Konzept nutzt zum Beispiel Jürgen Schlicher von Diversity Works in seiner anti- rassistischen Arbeit. Er wurde als Trainer für das Konzept Blue Eyed ausgebildet und hat vor 16 Jahren das Projekt ’ Schule ohne Rassismus’ nach Deutschland geholt. Mit ihm haben wir uns über das Konzept Blue Eyed unterhalten.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 19:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Chet Baker: Born to Be Blue - Rezension zum Film von Robert Budreau (12.06.2017)Rüsten für die arbeitspolitische Abwehrschlacht - Hans-Jürgen Urban: Gute Arbeit in der Transformation (04.07.2020)Der arme Mann! - Submission (30.09.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Ansbaradigeidfran
Planet Blue CoatDas Citizen Lab veröffentlicht Einsatzorte der Überwachungstechniken von Blue Coat

04.02.2013

- ForscherInnen des Citizen Lab an der Universität von Toronto in Kanada suchten seit Dezember nach Signaturen von Überwachungs-Hardware der Firma Blue Coat, und wurden fündig.

mehr...
Peckham, London.
Blue Story – Gangs of LondonNur die Rache zählt

05.08.2020

- „Blue Story – Gangs of London“ erzählt von zwei Freunden, die zu rivalisierenden Gangs gehören und in diesen Begegnungen nach und nach zu Feinden werden.

mehr...
Isabella Rossellini und David Lynch am Film Festival von Cannes, 1990.
Blue VelvetThe Robin with the Beetle

23.12.2018

- David Lynchs „Blue Velvet“ ist der gelungene Versuch, das Schmutzige, Unreine, Kriminelle, Schuldige nicht ausserhalb unser selbst zu suchen und zu finden, wie dies etwa in Sciencefiction oft geschieht, in denen „das Böse“ nicht nur anders aussieht, sondern auch Tausende von Lichtmeilen entfernt lebt und sich anschickt, „das Gute“ zu zerstören.

mehr...
Karlsruher Wochen Gegen Rassismus 2017 Beitrag 2 und 3

08.04.2017 - Vortrag von Jürgen Schlicher dem Anti-Diskriminierungs-Trainer sowie Mitbegründer und Geschäftsführer von Diversity Works. Jürgen Schlicher spricht ...

Ein Rückblick auf die Demonstration gegen Rassismus und Fremdfeindlichkeit in Merseburg.

03.03.2014 - Am Wochenende ist es in Merseburg erneut zu einem fremdenfeindlichen Übergriff gekommen. Ein Mann aus Burkina Faso wurde beim Aussteigen aus dem Zug von ...

Aktueller Termin in Berlin

Rote Hilfe Beratung/Sprechstunde Berlin-Neukölln

Wir bieten zur Zeit drei Sprechstunden in Berlin an.Dort könnt ihr  Unterstützungsanträge stellen, euch zu Strafbefehlen, Anklageschriften, Briefen der Polizei, dem Organisieren von Solikreisen, oder anderen Repressionsthemen ...

Mittwoch, 3. März 2021 - 18:30

Lunte, Weisestraße 53, 12049 Berlin

Event in Basel

Fil Bo Riva

Mittwoch, 3. März 2021
- 21:00 -

Kaserne

Klybeckstrasse 1b

4057 Basel

Trap
Untergrund-Blättle