Podcast

Politik

Krimtataren wollen nicht zu Russland - Gespräch mit Ergun Selimsoy von der Diaspora der Krimtataren in Istanbul

Die Krimtataren, eine muslimische Minderheit auf der Krim, will lieber bei der Ukraine bleiben.

Radio Dryeckland sprach mit Ergun Selimsoy von der Diaspora der Krimtataren in Istanbul. Selimsoy berichtet unter anderem von massiver Einschüchterung, durch Anspielungen auf eine grosse Deportation, bei der gegen Ende des 2. Weltkrieges fast die Hälfte der Deportierten starben. Ausserdem berichtet Selimsoy von mutmasslichen Söldnern auf der Krim. Ein Versuch von Radio Dreyeckland mit einem Kontakt auf der Krim selbst scheiterte, weil die Person Angst vor möglichen Repressalien hatte. Das war das erste Mal in der gesamten Krise um Ukraine und Krim, dass ein Interview von Radio Dreyeckland aus diesem Grund gescheitert ist.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 20.03.2014

Länge: 06:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)