Podcast

Politik

Über die Flucht von Juden aus Deportationszügen

Die Deportation von Juden in Vernichtungslager wie Auschwitz erfolgte in der Regel in Zügen, in denen die Menschen auf unmenschliche Art und Weise zusammengefercht worden.

In den Bahnhöfen wurden die Waggons verrammelt und erst in den Lagern wieder geöffnet. Eine Flucht aus dieser Lage erschien da quasi fast unmöglich. Und doch gab es immer wieder Fluchtversuche aus den Zügen und Widerstand gegen die Deportationen der Nazis. Dieser wenig bekannte Aspekt über die Ereignisse auf der Strecke hin zu den Vernichtungslagern hat Tanja von Fransecky in ihrer Promotion aufgegriffen. Sie ist Historikerin und hat mit uns über ihre Doktorarbeit "Flucht von Juden aus Deportationszügen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden" gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.03.2014

Länge: 13:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)