Podcast

Kultur

Focus Europa Spezial #48: Vom Kolonialismus zur Entwicklungszusammenarbeit - Alte Politik in neuem Gewand

Vergangenen Mittwoch und Donnerstag fand in Brüssel der 4. EU-Afrika-Gipfel statt.

Die Repräsentant_innen von mehr als 90 Staaten der Europäischen und der Afrikanischen Union trafen sich unter dem vielsagenden Motto „In Menschen, Wohlstand und Frieden investieren".
Völlig ausser Acht gelassen wird in diesem Diskurs um „Elend“, „Krisen“ und „Probleme“ auf dem afrikanischen Kontinent leider immer, nennen wir es „das erste Kapitel“: Die Kolonisierung durch Europäer_innen Ende des 19. Jahrhunderts.
Musik von Blind John O'Gunn aus Mali.
Doch selbst nach der Dekolonialisierung wollen die europäischen Besatzer_innen nicht von ihren sogenannten „Überseeprovinzen“ lassen...

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 04.04.2014

Länge: 30:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)