Podcast

Kultur

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Keine Floskeln, klare einfach Sätze - warum behindertengerechte Sprache politisch sein kann. Was bedeutet eigentlich Partizipation von Menschen mit Behinderung?

Leichte Sprache: Keine Floskeln, klare einfach Sätze - warum behindertengerechte Sprache politisch sein kann.

Was bedeutet eigentlich Partizipation von Menschen mit Behinderung? Dieser Fragen will das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen kurz EGBG nachgehen und startete eine entsprechende Umfrage auf der eigenen Homepage.

Damit die Betroffenen aber auch mitmachen können bei dieser Umfrage, müssen einige Punkte beachtet werden: Denn der Zugang zum Internet ist für Menschen mit einer Behinderung noch voller Barrieren.
Einige davon, haben wir im Bericht vorher erwähnt.
Eine weitere grosse Barriere ist die Sprache. Damit Menschen mit einer Behinderung selbstständig zu Informationen kommen, müssen die Texte in sogenannt „leichter Sprache“ verfasst sein.
Jill Aeschlimann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Organisation Insieme, die sich für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt.
Sie hat im Auftrag des EGBG die Umfrage in leichte Sprache übersetzt.
Karin Bachmann habe sie gefragt, was man bei einer solchen übersetzung beachten muss.

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 22.08.2014

Länge: 04:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)