Podcast

Gesellschaft

"Das virtuelle Schlachtfeld - VIDEOSPIELE, MILITÄR UND RÜSTUNGSINDUSTRIE"

Mittlerweile gelten Videospiele nicht mehr nur als Kinderkram und das zurecht.

Den nächsten Schritt zu machen und zu erkennen, dass Videospiele durchaus auch eine politische Bedeutung haben, gelingt aber noch nicht all zu vielen Menschen. Michael Schulze von Glasser ist Politikwissenschaftler und Beirat der "Informationsstelle Militarisierung" in Tübingen. (http://michi.blogsport.de/)
Ausserdem betreibt er den Youtube-Channel Games'n'Politics (http://www.youtube.com/user/gamesandpoli...). Wir befragten ihn zunächst über die Rolle von Videospielen in der politischen Bildung.

In der letzten Frage geht er auf eine OnlinePetition zu einem Frauen-Fifa-Fussballspiel ein. (www.fifa-petition.de)

(ACHTUNG: eine Frage ist mit Zeitbezug zum Vortrag am 30.09.)

"Das virtuelle Schlachtfeld" am 30.09.2014 im:

LINKEN LADEN
Leitergasse 4
06108 Halle (Saale)

Autor: TA Corax

Radio: corax Datum: 30.09.2014

Länge: 10:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)