Podcast

Politik

Wöchentliche Arbeitszeitverkürzung, Deckelung der jährlichen Überstunden auf 50 und 5% Lohn-/Gehaltserhöhung

Interview mit dem Bezirksleiter Südwest der Gewerkschaft GDL »Die DB verlangt von uns tatsächlich, dass wir die Füsse stillhalten, bis wir gesetzlich abgeschafft werden«, so der nachvollziehbare Kommentar von GDL-Chef Claus Weselsky dazu. Den Unternehmern geht es mit dem angestrebten Gesetz nicht um die Einheit der Belegschaften.

Interview mit dem Bezirksleiter Südwest der Gewerkschaft GDL

»Die DB verlangt von uns tatsächlich, dass wir die Füsse stillhalten, bis wir gesetzlich abgeschafft werden«, so der nachvollziehbare Kommentar von GDL-Chef Claus Weselsky dazu.

Den Unternehmern geht es mit dem angestrebten Gesetz nicht um die Einheit der Belegschaften. Diese haben sie selbst durch Ausgliederungen, Leiharbeit, Werkverträge und Tarifflucht so weit wie irgend möglich zersetzt. Den »sozialen Frieden« stellen sie selbst in Frage, nicht Spartengewerkschaften, die für ihre Mitglieder etwas herausholen wollen.

Fatal ist, dass Teile der DGB-Gewerkschaften auf diesen Zug aufgesprungen sind und – wie die IG BCE, die EVG und wohl auch die IG Metall – weiterhin an einer gesetzlichen Fixierung der »Tarifeinheit« werkeln. Diese ist ohne eine faktische Einschränkung des Streikrechts nicht zu haben. Das würde letztlich auf alle Beschäftigtenorganisationen zurückfallen."

Kommentar jw 16.Okt 2014

Autor: grenzenlos Reinhard

Radio: bermuda Datum: 15.10.2014

Länge: 11:47 min. Bitrate: 112 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)