UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Die Kurdische Bewegung: Nach der Verwirrung infolge der sozialistischen Grossprojekte wieder ein grosser praktischer Ansatz, der Hoffnung macht, sich zu organisieren. | Untergrund-Blättle

510686

audio

ub_audio

Die Kurdische Bewegung: Nach der Verwirrung infolge der sozialistischen Grossprojekte wieder ein grosser praktischer Ansatz, der Hoffnung macht, sich zu organisieren.

Gespräch mit einem Teilnehmer einer Delegation in die Kurdengebiete in der Türkei, dem Irak und Syrien darüber, wie er die kurdische Bewegung wahrgenommen hat. Im Gespräch geht es um die Selbstverwaltungsstrukturen, die Unterschiede gerade zwischen den Regionen im Irak und Syrien; es wird erklärt, wie die Strukturen in Rojava entstehen konnten; die Frage, inwiefern das Ganze eine antiautoritäre oder auch basisdemokratische Bewegung ist, wird gestellt, und was von der Bewegung zu lernen ist. Zuerst fargten wir ihn nach seiner Motivation an der Delegation teilgenommen zu haben

Creative Commons Logo

Autor: Fabian


Radio: RDL
Datum: 02.11.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Freiheitskämpfer der YPG in der Nähe von Rojava, April 2016.
Die kurdische Bewegung in Syrien und das Bündnis mit dem US-ImperialismusKurdistan: Der dritte Weg aus dem Chaos

08.06.2017

- Die Solidaritätsbewegung mit der Revolution in Rojava ist generell erfreulich breit aufgestellt in Deutschland. Eine kleine, aber dafür verbal umso aggressiver um Aufmerksamkeit ringende Minderheit allerdings kann gar nicht ausfällig genug werden: Die PKK habe „Verrat“ begangen, die Volksverteidigungseinheiten YPG seien „Kollaborateure/Fusstruppen“ des Imperialismus und so weiter und so fort.

mehr...
Das zerstörte Bagdader Canal Hotel am 22.
Machtpolitik der USADer nahe Osten und die Schwachstelle der Kurden

07.07.2014

- Die strategischen Wünsche des türkischen Staates kennen wir. Die Türkei wird ihre Politik der geographischen Einheit mit aller Macht auch im Irak und in Syrien verfolgen.

mehr...
Kundgebung der prokurdischen HDP.
CHP, quo vadis?Kurdistan: Gemeinsam gegen den Sultan

17.05.2016

- Eine zumindest zeitweilige Übereinkunft der Gegner Erdogans wäre längst notwendig. Die kurdische Befreiungsbewegung und Teile der türkischen Linken sind dazu bereit.

mehr...
Kurdisches friedensangebot

01.07.2013 - Gespräch mit markus, teilnehmer eine newroz delegation, zu dem friedensangebot von öcalan.

Die kurdische und linke Bewegung in der Türkei und Rojava

01.09.2016 - Seit dem versuchten Putsch in der Türkei in der Nacht vom 15. zum 16. Juli, überschlagen sich die Ereignisse. Von der Gleichschaltungspolitik Erdogans ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Weisse Kittel - schwarze Millionen

Wie unser Gesundheitssystem Betrug begünstigt. Matinee mit Oberstaatsanwalt Alexander Badle, Leiter der Zentralstelle für Medizinwirtschaftsstrafrecht bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

Sonntag, 19. Januar 2020 - 11:00

Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, Frankfurt am Main

Event in Utrecht

the Barricade

Sonntag, 19. Januar 2020
- 16:00 -

ACU


Utrecht

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle