Podcast

Wirtschaft

Tom Strohschneider zu Pegida und Griechenland

Im Mediengespräch mit Tom Strohschneider, dem ND-Chefredakteur soll es heute um folgende Themen gehen: In Griechenland hat sich einiges getan.

Es stehen Neuwahlen an – und wenn man den Umfragen Glauben schenken darf, dann könnten die zur Stunde der Linken werden. Allerdings machen Politik und Medien hierzulande inzwischen richtig Front, sogar das Gespenst eines Euro-Austritts Griechenlands wird an die Wand gemalt. Legt es Alexis Tsipras wirklich auf einen griechischen Rückzug aus dem Euro an?
Es ruckt und zuckt auch hier im Lande – allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Bewegungen wie Pegida gewinnen – so scheint es – immer mehr Zulauf. Haben wir es bereits mit faschistoiden Tendenzen zu tun? Und warum zeigt die herrschende Politik kaum klare Kante und zeigt für diese ausländerfeindlichen Aktionen noch Verständnis? Das Gespräch führt Holger Elias.

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 06.01.2015

Länge: 15:13 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)