Podcast

Politik

Polizeigewalt gegen Afro-Amerikaner in Madison und anderen Teilen der USA

Vor exakt zwei Wochen wurde in Madison, Wisconsin ein unbewaffneter schwarzer Jugendlicher von einem weissen Polizisten erschossen.

Tony Robinson ist damit ein weiteres Opfer in einer Serie von tödlicher Polizeigewalt gegen Afro-Amerikaner. Diese erreichte ihren Höhepunkt vorerst mit der Erschiessung des schwarzen Jugendlichen Michael Brown durch einen weissen Polizisten in der Kleinstadt Ferguson im vergangenen August. Trotz heftiger Proteste wurde der Mann der Mike Brown erschoss, nicht rechtskräftig verurteilt. Wie so viele andere Täter nach ihm auch nicht. Die Gewalt und Diskriminierung gegen Afro-Amerikaner durch die Polizei hält an. Auch auf Tony Robinsons Mörder werden wohl keine grösseren Konsequenzen zukommen. Wir haben mal genauer auf die Umstände von Tony Robinsons Tod geschaut - auf die Reaktion der Gesellschaft - und auf die Ursachen von Polizeigewalt gegen Afro-Amerikaner. Dazu sprachen wir mit Norman Stockwell. Er ist Programmkoordinator bei WORT.FM, dem Community Radio in Madison, Wisconsin. Das folgende Gespräch ist auf Englisch.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.03.2015

Länge: 13:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)