Podcast

Gesellschaft

Gestern war Weltwassertag - Pünktlich dazu erschien nun der Weltwasserbericht 2015 der UNESCO

Wasser ist ein Gut, dass für viele von uns selbstverständlich geworden ist. Wasserhahn auf und: zack!

Da ist es. Sauber und klar und durchaus trinkbar kommt es aus der Leitung. In anderen Ländern sieht es da schon ganz anders aus. Da fehlen Sanitäre-Einrichtungen, die für uns ganz selbstverständlich sind. Ausserdem wird in vielen Regionen der Welt Wasser nicht nachhaltig genug bewirtschaftet. Die UNESCO fordert deshalb eine besser koordinierte Wasserpolitik, um Herausforderungen wie Armut, Ernährung und Energieversorgung zu lösen. Das geht auch aus dem neuen UNESCO-Weltwasserbericht hervor, der am Freitag in der indischen Hauptstadt Neu Delhi vorgestellt wurde. Darüber und über die drängensten Wasserprobleme haben wir mit Dr. Lutz Möller gesprochen. Er ist Stellvertretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.03.2015

Länge: 09:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)