Podcast

Politik

Die Verharmlosung der Armut - Armutsbericht und die Diskussion darüber

Dem Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zufolge ist die Armut in Deutschland so gross wie noch nie. 15,5 Prozent der Bevölkerung sind von Armut betroffen.

Laut dem Paritätischen Wohlfahrtsverband hätten die im vergangenen Jahr umgesetzten Gesetzesvorhaben die soziale Spaltung teilweise verschärft. Das heisst, die Kluft zwischen Arm und Reich ist gewachsen. Und das, obwohl die Bundesregierung mit der Pflegereform, dem Mindestlohn und dem Rentenpaket die Schere zwischen Arm und Reich schliessen wollte. Aber anscheinend nur halbherzig. Laut dem Armutsforscher Christoph Butterwegge werde das Thema Armut in Deutschland verharmlost und verdrängt. Das zeige auch der Jahresbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Wie diese Verdrängung aussieht und was man dagegen tun sollte und könnte, darüber sprachen wir mit Christoph Butterwegge. Er lehrt an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln.

"Armut in einem reichen Land: Wie das Problem verharmlost und verdrängt wird" von Christoph Butterwegge (Campus Verlag)

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.04.2015

Länge: 14:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)