Podcast

Wirtschaft

Ein Zaun gegen Flüchtlinge - Ungarn schottet sich ab

In den letzten Wochen hat die ungarische Regierung einiges unternommen, um die Einwanderung von Flüchtlingen zu stoppen.

Neben der Ankündigung, einen Zaun an der ungarisch-serbischen Grenze zu bauen, wollte die Regierung auch das DublinIII-Abkommen aussetzen, musste das aber aufgrund von Druck aus der EU wieder zurück nehmen. Nach aussen begründet Ungarn diese Massnahmen damit, dass zu vie Flüchtlinge nach Ungarn kommen würden und das Land damit überfordert sei. Ob das so stimmt, darüber haben wir uns mit Marc Speer unterhalten. Er ist für das Projekt bordermonitoring regelmässig an den ungarischen Grenzen unterwegs und schaut sich die Situation der Flüchtlinge vor Ort an.


Aktuelle Berichte über die Grenzsituationen in Osteuropa und Italien unter http://bordermonitoring.eu/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.07.2015

Länge: 18:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)