Podcast

Politik

Türkische Offensive gegen die PKK

Seit einigen Tagen geht die Türkei nun militärisch gegen den IS vor. An sich ein Grund zur Freude, hat sich die Türkei doch bisher einer Bekämpfung der Terrororganisation konsequent verweigert.

Doch leider sind die Dschihadisten weder das einzige noch das eigentliche Angriffsziel der türkischen Regierung. Das Militär bombardiert vor allem Stellungen der kurdischen PKK, also gerade jene Kraft, die bisher am entschiedensten gegen den IS vorgegangen ist. In der Türkei selbst sind derweil bereits über 1000 kurdische und linke AktivistInnen verhaftet wurden. Über Erdogans Kalkül, das Verhältnis der türkischen Regierung zum IS und die Lage vor Ort haben wir mit Herrn Ilmaz von Civaka-Azad (Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit) gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.07.2015

Länge: 07:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)