Podcast

Wirtschaft

Fluchtursachen und wie sie bekämpft werden können aus der Sicht eines Betroffenen

In den letzten Monaten sind immer mehr Flüchtlinge nach Europa und Deutschland gekommen. Viele von ihnen sind vor Krieg und Gewalt geflohen.

Sie suchen Sicherheit und Asyl. Die deutsche Regierung zeigt sich mit der Situation sichtlich überfordert. Es wird nach Lösungen gesucht und einige Politiker sind der Ansicht, dass man die Ursachen von Flucht bekämpfen müsse. Das ist eine gute Idee und vielleicht sollte man damit anfangen die Waffenindustrie lahmzulegen. Denn Deutschland ist einer der grössten Waffenexporteure der Welt. Und "Wer Instrumente der Gewalt produziert – erntet Flüchtlinge!!!" so Rex Osa, Flüchtlingsaktivist. Vergangenes Wochenende hat er zusammen mit der Initiative "Refugees for Refugees" rund um den Bodensee die "Aktionstage Fluchtursachen bekämpfen, Waffenexporte Stoppen!" veranstaltet. Rex Osa ist 2005 aus Nigeria geflohen und hat in Deutschland politisches Asyl bekommen. Doch der Weg dahin war steinig und lang. Seither setzt er sich für die Belange und Rechte von Flüchtlingen ein. Wir haben mit Rex Osa gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.08.2015

Länge: 19:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)