Podcast

Wirtschaft

Grosseinsatz der Polizei im Hamburger Kollektiven Zentrum (KoZe)

Hamburg. Die Stadt in der du nur leben kannst, wenn du gar kein oder einen Haufen Geld hast.

Wohnraum ist hier mittlerweile zum Luxusgut verkommen. Freiraum gibt es allerdings auch. Aber der soll anderweitig genutzt werden. Das sogenannte Münzviertel wurde vor einer Weile von einer Immobilienfirma aufgekauft, um dort - so heisst es - Wohnungen zu errichten. In diesem Viertel findet sich im Moment auch das selbstverwaltete Kollektive Zentrum, dass die Räume in Absprache mit der Stadtverwaltung nutzt. Heute morgen kam es dann zu einem Grosseinsatz der Polizei, die den Zugang zum Viertel absicherte und somit die zweite Etappe von Bauarbeiten einleitete, die dort geschehen sollen. Was heute morgen passierte und wie es mit dem Münzviertel weitergehen soll, darüber haben wir uns mit Thomas vom Kollektiven Zentrum unterhalten. Zunächst erklärt er, was das KoZe eigentlich genau ist.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 02.09.2015

Länge: 11:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)