Podcast

Politik

Griechenland nach der Wahl

Bei den Parlamentswahlen am Sonntag, den 20. September, hat die linke Regierungspartei Syriza-Partei mit etwa 35,5% als stärkste Partei abgeschnitten.

Die konservative Partei Nea Dimokratia, mit der eigentlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet wurde, kam auf ca. 28% der Stimmen. Wie viele andere Parteien hat auch die rechstextremistische Goldene Morgendämmerung einige Wählerstimmen verloren, was aber an ihrem Stimmenanteil von etwa 7% nicht viel verändert hat, da die Wahlbeteiligung bei dieser Wahl mit 56,5% nochmal zurückgegangen ist.

Darüber, was das Wahlergebnis für die Menschen in Griechenland bedeutet und welche weiteren Entwicklungen sich daraus ergeben könnten, haben wir mit dem Politikwissenschaftler Gregor Kritidis gesprochen.

Autor: Anna

Radio: RDL Datum: 21.09.2015

Länge: 24:12 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)