Podcast

Politik

Kundgebung für Gülaferit Ünsal vor der JVA Lichtenberg für Frauen in Berlin

Die Berliner Justizvollzugsanstalt für Frauen im Bezirk Lichtenberg praktiziert ein rassistisches Günstlingssystem.

Laut Berichten der kämpfenden Gefangenen Gülaferit Ünsal werden dort bezahlte Arbeit oder sonstige Privelegien bevorzugt an deutsche Gefangene vergeben, die dann z.T. ihrerseits diese Arbeit selbst outsourcen. Willfährige Gefangene bekommen Zugang zu alltäglichen Dingen wie Hygieneartikeln u.a., während diejenigen, die sich nicht unterordnen, leer ausgehen.

Gülaferit Ünsal hatte erst im April und Mai diesen Jahres einen erfolgreichen Hungerstreik (damals noch in der JVA Pankow) durchgeführt, um die Herausgabe ihrer Zeitungen und Post durchzusetzen, die über Monate immer wieder verwehrt wurden. Ende Mai unterzeichnete die Knastleitung eine Vereinbarung mit ihr unter dem Beisein von Berliner Abgeordnet*innen. Direkt nach ihrer Verlegung in die JVA Lichtenberg begannen die Schikanen allerdings erneut. Zusätzlich ist die Gefangene Mobbing und Gewalt durch Mitgefangene und Wärter*innen ausgesetzt. Der Solidaritätskreis Gülaferit Ünsal rief daher am Samstag, den 26. September zu einer Kundgebung vor die JVA Lichtenberg auf.

Radio Aktiv Berlin war vor Ort und berichtet in O-Tönen.

Weitere Informationen: http://www.soligruppeguelaferituensal.bl...

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 26.09.2015

Länge: 10:14 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)