Podcast

Politik

Nach den Parlamentswahlen - Rechtsruck in Polen

Polen hat vergangenes Wochenende ein neues Parlament gewählt. Nach acht Jahren liberaler Führung rückt Polen nun wieder nach rechts.

Laut amtlichen Wahlergebnis hat die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) des früheren Regierungschefs Jaroslaw Kaczynski die Wahl gewonnen. Sie erhielt 37,6 Prozent der Stimmen. Die bisher regierende liberale Bürgerplattform kam demnach auf 23,6 Prozent der Stimmen. Wie sich dieser Rechtsruck in Polen erklären lässt, und wie der Regierungswechsel die Politik beeinflussen wird, konnte uns der Journalist Jan Opielka sagen. Er schreibt für viele deutsche Printmedien über Polen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.10.2015

Länge: 12:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)