Podcast

Politik

Machwaszaehlt.de - das Peng Kollektiv antwortet auf die Bundeswehrkampagne

Die Bundeswehr wirbt derzeit in einer breit angelegten Kampagne für Nachwuchs. Unter dem Motto "Mach was wirklich zählt" wurden unter anderem tausende Plakate geklebt.

Auf denen stehen Sprüche wie: "Krisenherde löschst du nicht mit abwarten und Tee trinken." oder "Bei uns geht es ums Weiterkommen. Nicht nur ums Stillstehen." Die Kampagne suggeriert, dass man sich in der Bundeswehr selbstverwirklichen kann. Es geht um Möglichkeiten, um eigene Stärken, um Frieden und Sicherheit. Zur Kampagne gehört auch eine Website der Bundeswehr. Und die wurde bereits von der Netzgemeinde kritisch auseinandergenommen - und kopiert. Unter machwaszaehlt.de hat die AktivistInnengruppe des Peng Kollektivs gemeinsam mit dem Dortmunder Schauspiel die Seite der Bundeswehr detailgetreu nachgebaut. Die Seite fragt "Du glaubst es ist cool Soldat/in zu sein?" um dann zahlreiche Gründe und Fakten anzuführen, warum die Bundeswehr ganz und gar nicht so cool ist wie sie sich selbst in der neuen Kampagne darstellt. Was es mit der Seite machwaszaehlt.de auf sich hat weiss Lea Ria vom Peng Kollektiv. Wir haben mit ihr auch über die Bundeswehrkampagne an sich gesprochen.

http://machwaszaehlt.de

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.11.2015

Länge: 09:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)