Podcast

Politik

Recycling: "Ein letzer Schluck. Flaschenpost." (07.12.15)

Die Faschistisierung der Gesellschaft scheint immer deutlicher zu werden: Wir könnten an dieser Stelle wieder unzählige Angriffe auf Flüchtlinge oder bestehende oder geplante Flüchtlingslager allein von letzter Woche nennen.

Sie würde einmal mehr verdeutlichen, wie sehr sich die gesellschaftliche Entwicklung zuspitzt und wie stark eine faschistische Bewegung geworden ist. Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte und des NSU wird klar, zu was eine solche Bewegung fähig ist. Adäquate Antworten einer linken Politik lassen sich nicht finden, eine linke Politik, die den Entwicklungen etwas entgegen zu setzen hätte, scheint immer aussichtsloser. Dies wäre aber genau die Aufgabe einer linken Politik. Eskapismus bleibt kein Szene Phänomen, sondern traurigerweise eine immer weiter verbreitete Stille, als behauptete Antwort. Was bleibt als Möglichkeit, wenn schon vor dem Verlautbaren der Widerspruch eingegliedert ist in eben dieses System? Von dieser Kante wollen wir auch einen Blick in Richtung "Kunst" wagen. Also jene Bereich, der zwischen Revolutionspathos und Minimal Art dazu neigt, sich selbst zu neutralisieren.

Desweiteren möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die Webpräsenz unserer Genoss*innen vom kollektiven Zentrum im Münzviertel verweisen: Unter www.koze.in findet ihr neben aktuellen Ankündigungen, auch die letzten Ausgaben der "cozy times", der kollektiven Zeitung aus dem Münzviertel.

Autor: redaktion 3

Radio: FSK Datum: 07.12.2015

Länge: 40:09 min. Bitrate: 118 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)