Podcast

Kultur

"Im Ehrenamt vergewissern wir uns, wer wir sein wollen und als Gemeinschaft sind." | Interview mit Dr. Bettina Hollstein

Viele Akteure bei Radio F.R.E.I. (oder einem anderen freien Radio eurer Wahl ... ;)) bekommen kein Geld für das, was sie hier tun.

Wer hier Sendungen macht, tut das in der Regel im Ehrenamt. Natürlich gibt es aber nicht nur bei Radio F.R.E.I. ehrenamtlich tätige Menschen, sondern man kann hier schon von einem globalen Phänomen sprechen, auch wenn es nicht überall gleich bezeichnet wird. Was ist das jetzt aber dieses Ehrenamt und warum arbeiten Menschen ehrenamtlich? Worin liegen die Stärken ehrenamtlicher Arbeit und wie kann die gesellschaftliche Position der Ehrenamtlichen gestärkt werden?

Diese und andere Fragen hat Radio F.R.E.I. Dr. Bettina Hollstein gestellt. Sie ist Wirtschaftsethikerin und Ökonomin am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und hat vor wenigen Wochen ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Ehrenamt verstehen - Eine handlungstheorethische Analyse“.

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 08.12.2015

Länge: 45:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)