Podcast

Politik

Proteste in Polen - Eine Einschätzung von Jan Opielka

Vor zwei Monaten haben in Polen Wahlen stattgefunden. Aus diesen Wahlen ist mit absoluter Mehrheit die nationalkonservative Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) hervorgegangen.

Diese Partei von Jaroslaw Kaczynski versucht gerade durch verschiedene Reformen ihre Macht auszubauen. Allerdings regt sich gegen diesen Machtausbau auch grosser Protest: am vergangenen Wochenende haben in Polen tausende Menschen gegen die Regierung demonstriert. Diese Proteste haben in mehr als 20 polnischen Städten stattgefunden. Über die Situation in Polen und über den Charakter dieser Proteste haben wir mit dem polnischen Journalisten Jan Opielka gesprochen. Wir haben ihn zunächst gefragt, woran sich die Proteste genau entzündet haben.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.12.2015

Länge: 15:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)