Podcast

Politik

AFD - eine klar rechtsradikale Partei

Wenn es nach der AFD-Vorsitzenden Frauke Petry geht, soll an der Grenze notfalls auf Geflüchtete geschossen werden.

Das hat sie zumindest am Wochenende verlautbart. Durch die Parteienlandschaft hinweg gab es Entrüstung über solch eine menschenfeindliche Äusserung. Die AFD rückt mit solch einer Äusserung ihrer Vorsitzenden merklich weiter nach rechts. Verstand sie sich selbst als national-konservativ, muss sie nun als klar rechtsradkial gelabelt werden. Und das nicht erst seit der Äusserung von Frauke Petry. Der Politikwissenschaftler Hajo Funke beobachtet die AFD schon länger und hat als einer der ersten deutlich gemacht, dass die AFD rechtsradikal ist, und damit aus dem demokratischen Parteienspektrum rausfällt. Wir haben uns mit ihm über die Einordnung unterhalten.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.02.2016

Länge: 09:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)