Podcast

Kultur

"Qualitativ gute Onlinekommentare können dem Journalismus neue Perspektiven vermitteln." | Interview mit Dr. Ines Engelmann

Entgegen der zuletzt immer häufiger vernommenen Meinung, dass man seine Meinung nicht mehr offen artikulieren dürfe, dürfen viele Menschen heute viel öfter und vor allem viel öffentlicher ihre Meinung sagen, als sie meinen, dass sie dürften.

Das Internet macht es möglich. Welche Auswüchse das annehmen kann, kann man sich beispielsweise regelmässig in den Kommentarspalten etablierter Medien anschauen. So wie das auch Dr. Ines Engelmann von der Universität Jena tut. Allerdings verbleibt sie nicht einfach dabei, sich die Pamphlete fremder Menschen nur anzuschauen, nein, sie möchte sie auch noch analysieren und kategorisieren. Radio F.R.E.I. hat sich mit ihr darüber unterhalten.

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 09.02.2016

Länge: 14:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)