Podcast

Wirtschaft

Sanktionsfrei - Nieder mit den menschenunwürdigen Kürzungen von Hartz IV

Was ist nochmal das Schlimme an Hartz IV oder besser gesagt ALG 2? Das es zu wenig ist?

Sicher. Das es Menschen aus der Gesellschaft herausdrängt? Auch. Aber mitunter am Schlimmsten ist, dass man die geringen Regelsätze auch noch gekürzt bekommen kann. Und das ist auch noch zu einem gewissen Teil von der Willkür der Jobcentermitarbeiter abhängig. Sanktionierung nennt man diese Kürzung unter das Existenzminimum. Dagegen stellt sich Michael Bohmayer von Sanktionsfrei.de. Er hat mit anderen dieses Internetportal ins Leben gerufen, denn für ihn gilt: „Die Würde des Menschen ist nicht sanktionierbar.“
Wir wollten von ihm wissen, warum er die Internetseite und das Projekt ins Leben gerufen hat.


sagt Michael Bohmayer von sanktionsfrei.de. Ab Herbst können sie unter www.sanktionsfrei.de ihre Hartz IV Anträge überprüfen lassen und Sanktionen verhindern. Bis dahin, besuchen sie die Seite und spenden sie vielleicht etwas, damit das Projekt noch schneller Realität wird.

Autor: Fabian Ekstedt

Radio: LoraMuc Datum: 31.03.2016

Länge: 09:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)