Podcast

Politik

Wostotschnij - der neue russischen Weltraumbahnhof/Kosmodrom geht an den Start

Baikonur ist bekanntlich der weltgrösste Weltraumbahnhof oder auch Kosmodrom genannt. Der befindet sich im südlichen Kasachstan.

Von Baikonur aus startete der erste Satellit Sputnik-1 in den Orbit. Und auch Juri Gagarin, der erste Mensch im All, startete von hier ins Weltall. Baikonur wurde 1955 in der damaligen Sowjetunion errichtet. Nach dem Zerfall der UdSSR gehört der Weltraumbahnhof nun zu Kasachstan. Die russische Raumfahrt ist seither von Kasachstan abhängig, wenn sie Raketen oder Kosmonauten ins All schicken will. Das soll sich nun ändern. Russland hat diese Woche einen eigenen Weltraumbahnhof eröffnet. Er nennt sich Wostotschnij und befindet sich in der Amur-Region im Osten Russlands. Wie und was man sich unter dem neuen Weltraumbahnhof vorstellen kann, darüber sprachen wir mit Arno Fellenberg von den Essener Raumfahrtinformationen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.04.2016

Länge: 12:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)