Podcast

Politik

Streikende Fernfahrer und nuit debout Aktive blockieren gemeinsam - Aktuelle Protestlage in Frankreich

GefangenenGewerkschaft/Bundesweite Organisation @ Hans-Böckler-Stiftung Im Mai 2014 begannen sich Gefangene der JVA Tegel in der Gefangenengewerkschaft/Bundesweite Organisation (GG/BO) zu organisieren.

GefangenenGewerkschaft/Bundesweite Organisation @ Hans-Böckler-Stiftung

Im Mai 2014 begannen sich Gefangene der JVA Tegel in der Gefangenengewerkschaft/Bundesweite Organisation (GG/BO) zu organisieren. Gründe für diesen Schritt gab und gibt es viele: So greift für Strafgefangene trotz formaler Arbeitspflicht weder der gesetzliche Mindestlohn noch werden Sozialabgaben abgeführt. Auch arbeitsrechtliche Basisstandards wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Kündigungsschutz existieren hinter Gittern nicht. Da Strafgefangenen ein regulärer Arbeitnehmer*innenstatus verwehrt wird, ist selbst ihr Recht auf Koalitionsfreiheit, also ihr Recht, sich gewerkschaftlich zu organisieren, juristisch umstritten. Dennoch zählt die junge Gewerkschaft inzwischen etwa 850 Mitglieder in insgesamt 70 Haftanstalten und erlangte im Zuge eines Hunger- und Bummelstreiks in der JVA Butzenbach Ende letzten Jahres auch ausserhalb der Knastmauern einige Aufmerksamkeit.

In der Infoveranstaltung wird Oliver Rast, Sprecher und Mitbegründer der GG/BO, von der Arbeit der Gewerkschaft berichten. Anschliessend wollen wir diskutieren, wie Solidarität mit den Kolleg*innen und anderen Inhaftierten in der Praxis aussehen kann.

Die Veranstaltung wurde von der Stipgruppe Berlin der Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit der Gefangenengewerkschaft/Bundesweite Organisation für Stipendiat*innen organisiert und fand am 19.5.2016, 19 Uhr, im DGB-Haus Berlin statt.

ggbo.de/gefangenen-gewerkschaft-at-hans-boeckler-stiftung/

Kommentar:
Tut mir leid, hab gerade keine Zeit, das gross aufzubereiten und es ist noch nicht klar, wann/ob es in absehbarer Zeit in eine Sendung passt - daher uncut material. Der Input ist aber gut anzuhören und v.a. auf den Punkt! Die Diskussion wurde nicht aufgezeichnet.

Grobaufbau:
Pressespiegel, persönliche Notizen v. OR, aktuelle Aktivitäten, ihr Kontext und ihre Tragweite, Ziel Selbstorganisierung von innen, Einschätzung zur 'Macht' der GG/BO, Möglichkeiten des Widerstands in JVAen und Solidarisierung ausserhalb, Beispiele ökonomischer Ausbeutung wie Butzbach, Aktivitäten in Österreich.

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 19.05.2016

Länge: 46:12 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)