Podcast

Kultur

Wo noch niemand war - Erinnerungen an Ernst Bloch

"Der Mensch lebt noch überall in der Vorgeschichte, ja alles und jedes steht noch vor Erschaffung der Welt, als einer rechten." - Das ist ein Zitat von einem Denker, der am 8. Juli 1885 in Ludwigshafen am Rhein geboren worden ist, ein Denker, der also am vergangenen Freitag 131 Jahre alt geworden wäre.

Die Rede ist von Ernst Bloch. Wir haben den Geburtstag von Ernst Bloch zum Anlass genommen, um über seine Philosophie und über seine Person zu sprechen. Dafür haben wir mit Gert Ueding gesprochen. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent von Bloch und hat kürzlich ein Buch über Ernst Bloch veröffentlicht. "Wo noch niemand war - Erinnerungen an Ernst Bloch" ist der Titel dieses Buches. Wir haben Gert Ueding zunächst danach gefragt, wie er in seinem Leben selbst auf Ernst Bloch gestossen ist.

* Link zum Buch: http://www.kloepfer-meyer.de/Buecher/364...

* Beitrag über Bloch: http://www.freie-radios.net/34965

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.07.2016

Länge: 40:53 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)