Podcast

Kultur

Zum 118. Geburtstag von Herbert Marcuse

Einer, der an der Novemberrevolution teilgenommen hat, der bei Heidegger Philosophie gelernt hat, um dann Marx zu entdecken, ein wichtiger Theoretiker des Freudo-Marxismus zu werden und der dann später Stichwortgeber der amerikanischen Studentenbewegung geworden ist - der wurde am 19. Juli 1898, also heute vor 118 Jahren in Berlin geboren und er hiess Herbert Marcuse.

Er zählt zu den wichtigen Vertretern der kritischen Theorie - auch wenn er nicht wie Adorno und Horkheimer nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland zurückgekehrt ist. Wir haben den 118. Geburtstag von Herbert Marcuse zum Anlass genommen, um über sein Leben und sein Denken zu sprechen. Dazu haben wir mit Roger Behrens telefoniert. Begonnen haben wir bei einer Station im Leben von Herbert Marcuse, die eine ganze Generation einschneidend geprägt hat - der erste Weltkrieg. Marcuse war jemand, der ziemlich nah dran war an der Novemberrevolution - das heisst bei Marcuse hat der erste Weltkrieg eine Politisierung nach links bedeutet. Wir haben Roger Behrens gefragt, wie diese Politisierung auch die Entwicklung des Denkens von Marcuse beeinflusst hat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.07.2016

Länge: 39:40 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)