Podcast

Kultur

RDL: Rundfunk muss hörbar sein!

Radio Dreyeckland (RDL) in Freiburg, die "Mutter der Freien Radios" in Deutschland, fährt derzeit eine Kampagne mit dem Titel "Rundfunk muss hörbar sein!". Warum?

Radio Dreyeckland (RDL) in Freiburg, die "Mutter der Freien Radios" in Deutschland, fährt derzeit eine Kampagne mit dem Titel "Rundfunk muss hörbar sein!".

Warum? RDL sendet in Freiburg auf UKW 102,3 MHz, ist allerdings in einigen Stadtteilen kaum bis garnicht zu hören. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hält das tatsächlich für ausreichend und spricht von einer Mindestversorgung von 24%. Das bedeutet, dass es nur jedem vierten Haushalt im Freiburger Stadtgebiet möglich ist RDL störungsfrei per UKW zu hören.

Was RDL dagegen unternimmt und wie wichtig Freie Radios sind, darüber hat sich Andreas Reimann (RDL Öffentlichkeitsarbeit) mit Benjamin Merkle unterhalten.

Autor: Radio free FM

Radio: tagesredaktion(at)freefm.de Datum: 03.08.2016

Länge: 10:39 min. Bitrate: 195 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)