Podcast

Politik

Erwerbstätigkeit mit einem behinderten Kind

In diesem Beitrag will ich Eltern vorstellen, die mit dem Schicksal, das Leben mit einem behinderten Kind neben der eigenen Erwerbstätigkeit organisieren müssen, seit Jahren umgehen.

Wir sprechen über Hilfen und Unterstützung die man bekommen kann, ob man darauf einen Anspruch hat, oder ob das immer eine Goodwill Sache von irgendwelchen Trägern ist. Wie sieht der Spagat zwischen Beruf, Kind, Therapie, Anträgen für Hilfen, etc. aus, wie kommt man persönliche damit zurecht? Gibt es Rückschläge? Was, wenn im Job mal was unvorhergesehenes geschieht? Und, was uns zum Thema Arbeitswelt dann besonders interessiert: Wie kann man unvorhergesehenes bewältigen? Wie sieht es beispielsweise mit Dienstreisen aus?

Ein Gespräch mit einem Vater einer behinderten 9-jährigen Tochter und
ein Gespräch mit einer Mutter einer behinderten 16-jährigen Tochter.

Autor: Karin Bergs

Radio: LoraMuc Datum: 05.08.2016

Länge: 30:59 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)