Podcast

Kultur

Die Retrospektive zum polnischen Dokumentarfilm beim DOK-Filmfestival

Diese Woche hat in Leipzig ein bemerkenswertes Filmfestival begonnen: Bis zum Sonntag findet dort das 59. INTERNATIONALE LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR– UND ANIMATIONSFILM statt.

An zahlreichen Orten werden im Rahmen des DOK-Festivals zahlreiche Filme gezeigt - wie jedes Jahr gibt es dort Perlen der Filmkunst und des Dokumentarfilms zu entdecken - sowohl aktuelle Produktionen, als auch Retrospektiven, die einen Einblick in die Geschichte des Dokumentarfilms geben und das in einer internationalen Dimension. In diesem Jahr wird es im Rahmen des DOK-Filmfestivals eine Retrospektive des polnischen Dokumentarfilms geben - 27 Filme aus Polen sollen da gezeigt werden, ein Programm das von Grit Lemke kuratiert wurde. Sie ist Kulturwissenschaftlerin und Journalistin, seit 1991 ist sie auch bei DOK Leipzig tätig. Wir sprachen mit ihr über die Retrospektive zum polnischen Dokumentarfilm.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.11.2016

Länge: 15:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)