Podcast

Politik

Leonard Peltier, Obama und der indigene Widerstand in den USA

Der politische Gefangene Leonard Peltier ist ein indigener Aktivist, der bereits seit 1976 in den USA in Haft ist.

Bei den derzeitigen Auseinandersetzungen um die Access Pipe Line (Black Snake) in Standing Rock, Nord Dakota fordern Tausende von indigenen Umweltschützer*innen seine Freilassung. Wer ist Leonard Peltier und was ist seine besondere Beziehung zum scheidenen US Präsidenten Obama, der kommende Woche (16. - 18. November) Berlin besucht?

Auf der 21. Linken Literaturmesse in Nürnberg hatten wir am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, diese Fragen an Michael Schiffmann, einen der beiden Autoren des Buches "Ein Leben für die Freiheit - Leonard Peltier und der Indianische Widerstand" (2016, Traumfänger Verlag, ISBN 978-3-941485-49-5) zu stellen.

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 08.11.2016

Länge: 06:38 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)