Podcast

Politik

Frankreich ein Jahr nach den Anschlägen von Paris und der Ausrufung des Notstands - Notstand: kein wirksames Hindernis gegen Terrorismus, aber gravierende Folgen

Deutschsprachige Medien berichteten darüber: Zum ersten Jahrestag der Anschläge von Paris gedachte Frankreich am Sonntag den Opfern vom 13. November 2015. Es war damit auch der erste Jahrestag seit der Ausrufung des Notstands.

Dieser wurde mehrmals verlängert und gilt momentan noch bis Januar 2017. Die französische Exekutive erklärte sogar am gestrigen Dienstag, sie wolle dem Parlament eine Verlängerung des Notstands bis zur Präsidentschaftswahl im April/Mai 2017 vorschlagen.

Matthieu sprach mit Bernard Schmid, Radio Dreyecklands Frankreich-Korrespondent, über Frankreich ein Jahr nach den Anschlägen von Paris, über die Bilanz des Notstands und über den Einfluss der Anschläge und des Notstands auf die Debatte bei den unmittelbar bevorstehenden Vorwahlen der konservativen Oppositionspartei. Matthieu fragte Bernard Schmid zunächst, ob das Gedenken an den Opfern der Anschläge am Sonntag aus seiner Sicht anständig verlief oder politisch vereinnahmt wurde.

Autor: Matthieu, Bernard Schmid

Radio: RDL Datum: 16.11.2016

Länge: 13:45 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)