UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Das besetzte City Plaza aus Athen zu Besuch in Freiburg | Untergrund-Blättle

Das besetzte City Plaza aus Athen zu Besuch in Freiburg

Am 22. April 2016 wurde das siebenstöckige Hotel City Plaza im Zentrum Athens nach 7 Jahren Lehrstand wieder zum Leben erweckt. Dabei handelte es sich um keine normale Inbetriebnahme, sondern um eine gut vorbereitete Besetzung. In 120 Zimmern wohnen nun schon seit über einem halben Jahr etwa 400 Geflüchtete, Aktivisten und Aktivistinnen. Es gibt eine Rezeption, eine Grossküche, Sprachangebote - viel zu organisieren und damit auch viel zu finanzieren. Deshalb geht das Hotel City Plaza nun „On tour“ unter dem Slogan „Das beste Hotel Europas“ Bei einer Veranstaltung diesen Mitwoch stellten drei Aktivist*Innen und eine ehemalige Bewohnerin des Hotels im Theater Freiburg das Projekt vor und teilten ihre Erfahrungen und politischen Überlegungen.

Creative Commons Logo

Autor: Sön
Radio: RDL
Datum: 25.11.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Flüchtlingslager in Moria, Griechenland.
Das Hotel in Athen als Beispiel für menschenwürdige UnterbringungGriechenland: City Plaza - eine unschätzbare politische Erfahrung für alle

28.08.2019

- Über drei Jahre lang war das besetzte Hotel City Plaza in Athen eine selbstorganisierte Geflüchtetenunterkunft. Seit dem 10.

mehr...
Sicht auf Athen von der Kifissia Avenue.
Interview mit zwei Aktivistinnen des besetzten Hotels City Plaza in Athen«Wir leben zusammen, wir kämpfen zusammen»

31.01.2017

- Das City Plaza ist ein Hotel im Herzen von Athen. Es war ein Symbol der griechischen Krise, jahrelang war es geschlossen.

mehr...
Protestaktion gegen die Arbeitsbedingungen im Wombat´s City Hostel.
Management mit AllmachtsfantasienDer Arbeitskampf im Berliner Wombat´s City Hostel

29.03.2019

- Beschäftigte des Wombat‘s City Hostel in Berlin gründeten 2015 gegen den erbitterten Widerstand des Managements einen Betriebsrat. 2018 erstreikte die gut organisierte Belegschaft dann sogar einen Tarifvertrag.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Trap