Podcast

Politik

Ein Blick auf den Postkolonialismus in Berlin

In Berlin finden sich an vielen Orten direkte Spuren der Kolonialzeit wieder - zum Beispiel zeugt das sogenannte Afrikaviertel in Berlin Wedding von dieser Zeit und ihren Kolonialherren.

Erst seit ein paar Jahren gibt es dort einen Erinnerungsort und damit einen ersten Umgang mit den kolonialen Bezug in diesem Viertel. Die Aufarbeitung der Kolonialzeit und ihrer Spuren in Stadt und Gesellschaft ist in Berlin noch am Anfang. Initiativen kritisieren schon lange, dass sich weder Bund noch Land genug darum bemühen, diese Spuren des Kolonialismus in Berlins öffentlichem Raum kritisch zu kommentieren. Der geschichtlich von Berlin ausgehende deutsche Kolonialismus und die Entstehung rassistischer Gesellschaftsstrukturen finden im heutigen Berlin kaum Erwähnung. Noch seltener werden die Geschichte der Schwarzen Deutschen und von People of Color, ihre Verfolgung im nationalsozialistischen Berlin und ihr Kampf gegen Rassismus thematisiert. Die Initiative Berlin postkolonial will dies ändern und weist in öffentlichen Stadtrundgängen auf die postkoloniale Geschichte Berlins hin. Wir haben uns mit Christian Kopp von Berlin postkolonial über postkoloniale Orte in Berlin unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.01.2017

Länge: 12:33 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)