Podcast

Politik

Todschick. Oder: Zur Lage in Bangladesh

Jede Woche landet neue Ware in den Geschäften der grossen Modeketten. Auf den Labels steht dann made in bangladesh.

Seit vielen Jahren versprechen uns die Modefirmen, saubere und faire Produktionsbedingungen. Sind das nur leere Versprechungen? Bei der Textilproduktion in den Billiglohnländern werden nicht einmal die Menschenrechte eingehalten. ArbeiterInnen sterben für die Mode, ob Feueropfer in Produktionsstätten oder bei der Rana Plaza Katastrophe, wo über 1200 Menschen umkamen. Können Selbstverpflichtungen der Unternehmen diese Misere beenden oder müssen weltweit wirksame Gesetze her? Ein Film will über diese Zustände aufklären. "TODSCHICK Die Schattenseite der Mode" nennt sich der Dokumentarfilm, der zuletzt auch in Halle lief . Er stammt von Inge Altemeier und Reinhard Hornung. Mit Inge Altemeier sprach Radio Corax

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 14.02.2017

Länge: 13:22 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)