UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Gefühle vs. Fakten – SKS#24 | Untergrund-Blättle

504603

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Gefühle vs. Fakten – SKS#24

„Wie rational sind unsere Entscheidungen wirklich?“ fragt sich der Preibisch in seinem aktuellen Selbstgespräch und beschreibt dann, wie wir unsere Entscheidungen fällen. Auch beantwortet er fragen wie: Was ist ein Gefühl? Was sind Fakten? Wann entscheiden wir rational? Wann entscheiden wir emotional? Und wie helfen uns beide Seiten, Entscheidungen zu treffen. Warum uns Angst rationaler macht und Liebe emotionaler. Und ob man überhaupt ohne das Gefühl entscheiden kann?

Creative Commons Logo

Autor: Thomas Preibisch


Radio: coloradio
Datum: 15.02.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Maurizio Pesce
Postfaktisch: Das internationale Wort des JahresPostfaktotum

21.11.2016

- Die britische Wörterbuchreihe Oxford Dictionaries hat am 16. November 2016 ihr internationales Wort des Jahres bekannt gegeben: „post-truth“, auf Deutsch übersetzt mit „postfaktisch“.

mehr...
In den USA entscheidet eine Software vielerorts darüber, ob eine Haftstrafe auf Bewährung ausgesetzt wird oder nicht.
Software entscheidet über Bewährung oder HaftAlgorithmen entscheiden über Leben. Zeit, sie zu regulieren.

07.12.2017

- Algorithmische Systeme strukturieren zunehmend diverse gesellschaftliche Bereiche und informieren oder ersetzen dabei vormals menschliche Entscheidungen.

mehr...
Mario Sixtus
Über die Idiotie des bürgerlichen SystemsIrratio capitalis

21.09.2016

- Was eigentlich ist ratio, ein Konzept, das seit geraumer Zeit von allen Seiten angeschwärzt wird – wobei sich die Post-Modernen besonders hervortun –, angeschwärzt, genauer gesagt, seit den Bemühungen des kritischen Duos – post-modern avant la lettre –, das sich „Adorno und Horkheimer“ nennt?

mehr...
Ratio und? oder? Gefühl – SKS#71

27.02.2018 - Müssen wir uns je nach Einzelfall zwischen Gefühl und logischen Verstand entscheiden oder gibt es auch eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu nutzen? ...

Die Neue Sympathische Mathematik – SKS#33

19.04.2017 - 1 + 1 = 1 – Denn alles ist Eins. Es wird Zeit für eine neue Mathematik. Diese soll die alte Mathematik aber nicht ersetzten, sondern nur um eine ...

Aktueller Termin in Genève

Permanence du Jeudi

Discussions, présentations et activités ouvertes à tou.te.s.

Donnerstag, 21. November 2019 - 17:00

Le Silure, Sentier des Saules 3, Genève

Event in Berlin

City At Dark

Donnerstag, 21. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle