Podcast

Wirtschaft

Lenins Zugreise von Zürich nach St. Petersburg - 100 Jahre Russische Revolution

Vor 100 Jahren, am 9. April 1917 reiste Wladimir Iljitsch Uljanow von Zürich nach Petrograd.

Der Mann, der als Lenin in die Geschichtsbücher einging, wollte zurück nach Russland, um mit seinen revolutionären Gefährten und Gefährtinnen nach der Februarrevolution die russische Revolution weiter voranzutreiben. Diese Zugreise von Lenin von Zürich nach Petrograd gehört zu den wohl berühmtesten Zugreisen der Weltgeschichte.
Lenin – geflüchtet vom Regime des russischen Zaren - war in der Schweiz im Exil, wo er unter anderem im Berner Länggassequartier und zuletzt in Zürich wohnte. Nächsten Sonntag gedenken die drei Osteuropa-Institute der Universitäten Bern, Zürich und Basel dieser besonderen Zugreise mit einem umfassenden Programm.
Im Zeitsprung blickt Wilma Rall zurück.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 05.04.2017

Länge: 09:29 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)