Podcast

Politik

Ein Leitfaden der GEW gegen Abschiebungen aus pädagogischen Einrichtungen

Erst vor Kurzem hatte die Abschiebung direkt aus dem Unterricht zweier Schulen hierzulande für reichlich Entsetzen gesorgt.

Eine 14-jährige in Deutschland geborene wurde letzten Monat aus dem Unterricht an ihrer Duisburger Schule geholt. Sie sollte mit ihrer nepalesischen Familie abgeschoben zu werden. Noch in derselben Woche wurde ein 21-jähriger Afghane aus seiner Nürnberger Berufsschulklasse herausgeholt. Das hatte dann zu massiven spontanen Protesten geführt. Es häufen sich daraufhin natürlich die Spekulationen, ob dieses Vorgehen nun zur Regel werden soll. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich inzwischen dazu geäussert und meinte, solche Abschiebungen direkt aus der Schule heraus sollten in Zukunft die Ausnahme bleiben. Direkt ausgeschlossen hat er es damit jedoch nicht. Natürlich gibt es jetzt viele PädagogInnen, die sich fragen, wie sie im Falle einer Abschiebung in ihren Klassen einzelne Schüler schützen können. Die GEW hat mit einen Leitfaden darauf reagiert, den sie gemeinsam mit einem Juristen bearbeitet haben. Mit Anton Salzbrunn von der GEW haben wir gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.06.2017

Länge: 07:11 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)