Podcast

Wirtschaft

Trumpwatch #9: Neun Monate im Amt

Seit Mitte Januar ist Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten. Das sind neun Monate geprägt von Skandälen und Skandälchen.

Die Medien berichten beinahe täglich über die neusten Verfehlungen des Mannes im Weissen Haus. Darunter oft Meldungen, welche zwar ein klares Bild zeichnen von einem verrückten Präsidenten, all zu oft aber haben diese Geschichte keinen wirklichen Newswert. Es scheint immer klarer zu werden, dass Trump den Medienzirkus benutzt, um von seinen wirklich relevanten Verfehlungen abzulenken.
So hat er in den vergangenen Wochen zum Beispiel eine umfassende Auseinandersetzung mit protestierenden Football-Playern angezettelt. Dies zu einer Zeit als er immer mehr in die Kritik kam wegen seines Verhaltens gegenüber den Gebieten, welche von Unwettern betroffen sind, allen voran Puerto Rico, welches zu den USA gehört. Dass es schon seit einem Jahr NFL-Spieler gibt, die aus Protest während der Nationalhymne niederknien, das scheint dabei keine Rolle zu spielen.
Wir vom RaBe-Info finden, dass wir uns nicht ablenken lassen sollten von Präsident Trumps verstörenden Auftritten, sondern dass wir ganz genau hinschauen müssen, was zurzeit wirklich passiert in den USA. Zum Beispiel: Welche neuen Regelungen werden implementiert, ganz abseits vom Medienrummel? Antworten gibt’s jetzt in unserem Rückblick auf den letzten Monat US-Politik unter Donald Trump in der RaBe-Info-Rubrik „TrumpWatch“.

Autor: Katrin Hiss & Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 19.10.2017

Länge: 13:22 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)