Podcast

Politik

[34c3] "Social Bots, Fake News und Filterblasen" Therapiestunde mit einem Datenjournalisten und vielen bunten Visualisierungen - Studiogespräch mit Michael Kreil auf dem #34c3

Michael Kreil ist Datenjournalist u. a.

für den Tagesspiegel und produziert laut eigener Twitterbeschreibung "handgemachten Cyber aus rohen Daten". Auf dem 34c3 sprach zu dem "beliebten" Komplex aus Social Bots und Fake News und überraschte wohl so einige... Wieso? Wir sprachen mit ihm am Tag 3 des Chaos Communication Congress.


Originalankündigung:

"lecture: Social Bots, Fake News und Filterblasen
Therapiestunde mit einem Datenjournalisten und vielen bunten Visualisierungen

„Angriff der Meinungsroboter“ und „Gefangen in der Filterblase“ titelten die deutschen Medien. Doch was ist wirklich daran?

Der Datenjournalist Michael Kreil hat ein Jahr lang 4500 Bots, 1,6 Mio. Twitter-Accounts, 400 Mio. Tweets und 50 Mio. Onlineartikel gesammelt und ausgewertet. Mit Scrapern, Neuronalen Netzwerken, Visualisierungstools, mit der Unterstützung von Experten und 600 Twitterusern hat er sich auf die Suche nach Social Bots, Fake News, Hate Speech und Filterblasen gemacht, um herauszufinden, ob sie existieren, wie sie funktionieren und ob sie ein Problem darstellen.
Im Rahmen seinen Vortrages wird er die Ergebnisse, die Methoden, die Rohdaten und den Quellcode veröffentlichen."

Autor: Congressradio

Radio: RadioBlau Datum: 31.12.2017

Länge: 14:43 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)