UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Löschen statt Strafen im Internet - Neun Tage Netzwerkdurchsetzungsgesetz | Untergrund-Blättle

Löschen statt Strafen im Internet - Neun Tage Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Seit dem 1. Januar 2018 ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (etwas praktischer: NetzDG) in kraft. Es soll, so die Intention des Gesetzgebers, es ermöglichen strafbare Inhalte im Internet zu löschen. Doch schon während der Ausarbeitung gab es breite Kritik am Entwurf, seit dem Inkrafttreten haben Folgen des Gesetzes auch schon die öffentliche Aufmerksamkeit geweckt. Wie das Gesetz nur wenig dazu beiträgt rechtspopulistische Hetze zu bekämpfen und stattdessen neue Spiele mit der Öffentlichkeit ermöglicht fragte RDL Julia Krüger, frei arbeitende Sozialwissenschaftlerin aus Berlin.

Creative Commons Logo

Autor: Yoshi
Radio: RDL
Datum: 09.01.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Hong Kong, November 2016.
Über die Rolle der Kunst in Zeiten von Troll-Armeen und Hate SpeechToxische Demokratie?

13.08.2018

- Debatten gehören zur Demokratie, doch gerade im Netz wird die Stimmung immer toxischer. Gezielte Troll-Kampagnen und Hate Speech stehen an der Tagesordnung.

mehr...
Eurocopter EC135, Polizei Bayern.
Das neue Polizeiaufgabengesetz ist ein Meilenstein auf dem Weg zum Überwachungsstaat„1984” war keine Gebrauchsanleitung!

20.06.2018

- Nach wochenlangen Protesten in ganz Bayern haben schliesslich am 10. Mai 2018 in München über 40.000 Menschen gegen die Novellierung des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes (PAG) demonstriert.

mehr...
420.
Eine ernüchternde BilanzCannabis als Medizin

07.08.2017

- Ein neues Gesetz, das schwerkranke Menschen den Zugang zu medizinischem Cannabis auf Kosten ihrer Krankenkasse ermöglichen soll, trat am 11.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Trap