Podcast

Politik

Atomkraftwerke schneller abschalten Leitungen für Erneuerbare Energien freimachen!

Offener Brief: Atomkraftwerke schneller abschalten Leitungen für Erneuerbare Energien freimachen! Das Atomkraftwerk Grohnde hat voraussichtlich bereits 2019 seine ihm zugewiesene Strommenge produziert, soll aber dennoch weiterlaufen. (26. Januar 2018) Die künftige Regierung fasst den Ausbau der Erneuerbaren Energien ins Auge.

Offener Brief: Atomkraftwerke schneller abschalten
Leitungen für Erneuerbare Energien freimachen!
Das Atomkraftwerk Grohnde hat voraussichtlich bereits 2019 seine ihm zugewiesene Strommenge produziert, soll aber dennoch weiterlaufen.

(26. Januar 2018) Die künftige Regierung fasst den Ausbau der Erneuerbaren Energien ins Auge. Doch die laufenden Atomkraftwerke stehen dem im Weg. In einem offenen Brief an CDU, CSU und SPD fordern wir zusammen mit .ausgestrahlt, dem BUND und dem Bundesverband Windenergie: „Leitungen frei für Erneuerbare!“

Sicher ist: Der Klimaschutz müsste von der sich abzeichnenden grossen Koalition deutlich grösser geschrieben werden. Während CDU, CSU und SPD in ihrem Sondierungspapier das Klimaziel für 2020 kippten, blicken sie nun in erster Linie auf ein neues Ziel: das für 2030. Eine Entschleunigung die einen schlucken lässt, angesichts der schwerwiegenden Auswirkungen einer globalen Erwärmung um mehr als zwei Grad, auf die wir zusteuern.

Immerhin wollen aber auch die verhandelnden Parteien mit dem Ausbau Erneuerbarer Energien den Klimaschutz vorantreiben. Damit stehen sie in der Pflicht, auf eine frühere Abschaltung der laufenden Atomkraftwerke hinzuwirken, denn diese erweisen sich mehr und mehr als Hemmschuh für die Erneuerbaren.
Weitere Infos unter.www.umweltinstitut.org

Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 08.02.2018

Länge: 10:30 min. Bitrate: 309 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)