UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Kritische Männlichkeitsforschung und Feminismus | Untergrund-Blättle

501910

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Kritische Männlichkeitsforschung und Feminismus

Was ist eigentlich Männlichkeit? Gibt es so etwas wie Männlichkeit überhaupt? Und wenn ja, wie viele? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die ’kritische Männlichkeitsforschung’. Dabei soll dem gesellschaftlichen Begriffen von ’männlich’ und ’weiblich’ auf den Grund gegangen werden. Wir haben mit Phillipe Greif darüber gesprochen, wie Männlichkeiten entstehen, warum es so schwer ist sie zu definieren und warum die Männlichkeitsforschung gerade für Feminist*innen interessant sein kann.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 18.04.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Hooligans des Fussballvereins Eintracht Frankfkurt auf dem Weg zu einem Lokalderby gegen Offenbach.
Robert Claus: Was ein rechter Mann ist...Von (r)echten Kerlen und hegemonialer Männlichkeit

13.06.2016

- Der vorliegende Sammelband setzt sich mit der Frage der Konstruktion von Männlichkeiten im Rechtsextremismus auseinander und zeigt anhand unterschiedlicher Themenspektren, wie die aktuelle Rechtsextremismusforschung Ansätze aus der Kritischen Männlichkeitsforschung ergänzend in ihre Analysen einbeziehen kann.

mehr...
„Baller der Alten die Drogen ins Glas.
Deutschrap, Sexismus, #metoo – und wie weiter?Sexismus im Deutschrap

12.09.2019

- Die Diskussion über Sexismus im Deutschrap und den angemessenen Umgang ist noch lange nicht durch. Im Gegenteil – es geht gerade erst richtig los. Hey Deutschrap. Wie stehst du eigentlich zu Gewalt gegen Frauen? Vergewaltigung? Häusliche Gewalt?

mehr...
Jörn Birkholz
Jörn BirkholzSchraube locker

11.08.2013

- Mein Sattel ist mir unterm Arsch weggebrochen. Ich schiebe mein Fahrrad, mit dem Sattel auf den Gepäckträger geschnallt, in den Bike-Shop hinein.

mehr...
Männer und Feminismus: Kritische Männlichkeit

30.05.2019 - Aus einer Radiosendung im FSK sind drei kurze Podcasts zum Thema pro_Feminismus und kritische Männlichkeit entstanden. Hier findet Ihr Teil 1 mit dem ...

Fussball und Männlichkeit

12.10.2011 - Fussball...jubel, tore, gewalt, männer. wie zeigt sich männlichkeit in der fankurve? warum ist gerade dort, wo sich männer in die arme fallen, küssen ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle